Maxi - Kurs (6-8 Jahren)

Die Waschanlage beim Verkehrsspiel
Die Waschanlage beim Verkehrsspiel

In den  Maxi Kursen ist das Ziel, dass die Kinder lernen selbständig im Schritt zu reiten und die Ponys sicher führen können. Das Traben wird eingeführt.

  

Inhalt und Ablauf:

Bevor wir zu den Ponys gehen ist es wichtig, das wir ganz bei uns ankommen, daher starten wir mit einer Mini-Körperübung zur Fokussierung.

 

Danach holen die Kinder die "Ponydienst" haben mit den Pädagogen die Ponys. Dabei üben sie immer wieder aufhalftern, führen und das richtige Anbinden. Danach wird gemeinsam im Team geputzt. Der Ponydienst sattelt und führt das Pony zum Reitplatz.

In der Reit-und Spielzeit wechseln wir ab zwischen Bewegungs-, Interaktion- und Fantasiespielen, so daß es immer abwechslungsreich ist. Die Maxis dürfen auch schon einen Ausritt mit uns ins Gelände machen oder im Sommer zur Eisdiele reiten. 

 

Zitat von Randl:

 

 

"Ich mag es, wenn die Kinder die Ponysprache üben

und ohne Worte mit mir reden-

dann wird es ganz ruhig im Stall

und wir sind eine echter Pony-Menschen-Herde!"